Schwangerschaft und Heirat von Townies mittels MCCC

Mittels MCCC kann man einstellen, dass auch die Townies selbstständig schwanger werden, heiraten oder sich auch gar wieder trennen.
Man stellt dabei einen (oder mehrere) Tage pro Simswoche ein, an denen  der MCCC nach heiratswilligen und fruchtbaren Sims sucht und bei diesen zu einer gewissen Prozentchance Schwangerschaft/Hochzeit anstößt.
An dieser Stelle soll erklärt werden, wo man die Einnstellungen dazu findet und was sie im Konkreten bedeuten.

Übersicht der hier abgehandelten Punkte

  1. Schwangerschaft von Townies
  2. Heirat von Townies
  3. Trennungen von Townies
  4. Einzelne Sims von den Zufallsfunktionen ausnehmen
  5. Benachrichtigungseinstellungen

1. Schwangerschaften von Townies

Das ganze stellt man im Schwangerschaftsmodul ein.
Klick auf den PC > MC Command Center > MC Pregnancy

2018-07-16 18_55_54-Die Sims™ 4

 

Unter „Auswahl schwangerer Sim“ legt man fest, wer wann wie zu welchen Bedingungen schwanger werden kann:

  • Gültige Altersstufen für Schwangerschaften: Hier legt man die Altersstufen fest, innerhalb derer die Sims schwanger werden können.
  • Tage zur Durchführung von Überprüfungen: Hier stellt man die Wochentage ein, an denen der MCCC Schwangerschaften bei den Sims anstößt. Je mehr Wochentage man hier aktiviert (und je höher man an anderer Stelle die Prozent wählt) um so mehr Schwangerschaften wird es in einer Woche im Spielstand geben.
  • Umgehe Romanzen des aktiven Sims: Befinden sich der Sim des Haushalts, den man gerade spielt in einer Beziehung zu einem Townie, kann man hier festlegen, dass dieser Townie von den Zufallsschwangerschaften ausgenommen ist. Wäre ja blöd, wenn demnächste eine Familie zwischen einem Sim und einem Townie geplant ist und der wird einfach von wem anders schon schwanger, hm?! ;)
  • Gespielte Haushalte umgehen: In der Regel möchte man Hochzeiten und Schwangerschaften für die Sims, die man selbst spielt, auch gerne selbst in die Hand nehmen. Hier kann dafür eingestellt werden, dass bei den gespielten Sims niemals Zufallsschwangerschaften angestoßen werden, oder eben für den netten Überraschungseffekt, dass diese doch auch davon betroffen sind.
  • Männliche Schwangerschaft: Einstellbar ist nicht nur, ob nicht oder ob auch Männer schwanger werden können, man kann das durch „nur gleiches Geschlecht“ noch etwas feiner definieren: dann werden nur Männer schwanger, die sich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung befinden.
  • Schwangerschaften nur bei Ehepaaren: Das sollte selbsterklärend sein – nur bei Ehepaaren kann die Zufallsschwangerschaft angestoßen werden.
  • Prozente Schwangerschaft: Hier wird eingestellt, wie hoch die Chance ist, dass Schwangerschaften an den gewählten Tagen (Tage zur Durchführung von Überprüfungen) angestoßen werden. Und das für jede einzelne mögliche Altersstufe.
    Mein Rat ist es, mit einer einer sehr niedrigen Chance anzufangen und erst mal zu schauen, wie sich das auswirkt. Ich habe damals direkt mit 100% angefangen und hatte noch dazu zwei Tage die Woche eine Überprüfung – meine Nachbarschaft ist mir bevölkerungstechnisch innerhalb von zwei Simswochen nahezu explodiert. ;)
    Man kann sie ja dann langsam hochstellen und tastet sich so Woche für Woche an einen für sich akzeptablen Wert ran. Stellt man hier 0 ein, werden zB gar keine Schwangerschaften angestoßen. So kann man das ganze auch deaktivieren und mit Nachwuchs bei den Townies pausieren.
  • Schwangerschaft Obdachloser erlauben: Mit Obdachlose sind die Sims gemeint, die als „nicht in Welt“ in der Haushaltsverwaltung aufgeführt werden. Also die, die keinen festen Wohnsitz haben.
  • Geschlechtspräferez kennzeichnen: Wenn aktiviert, werden die Sims dauerhaft bzgl. der Randomschwangerschaften gekennzeichnet mit entweder „nur von gleiches Geschlecht“ oder „nur vom anderen Geschlecht“. Womit sie gekennzeichnet werden ist ebenso random.
    Ein Sim, der mit „nur von gleiches Geschlecht“ gekennzeichnet wurde beim aller ersten Mal, wird auch in Zukunft nur immer vom gleichen Geschlecht schwanger werden.
    Das ganze natürlich in Abhängigkeit davon, was man bei den anderen geschlechterspezifischen Einstellungen vorgenommen hat (wenn ausgeschlossen wurde, dass Männer schwanger werden können, werden für Männer auch keine Kennzeichnung random gesetzt).
    Wenn die vom MCCC random verteilten Kennzeichnungen nicht zusagen, kann man sie für jeden einzelnen Sim wieder zurücknehmen (über das MCCC Menü am Sim direkt) bzw. in das passende umändern.
  • Bevorzugtes Geschlecht verwenden: Man hat nun die Möglichkeit, für jeden Sim einzeln eine Geschlechterpräferenz einzustellen – zu wieviel Prozent fühlt sich ein Sim zu welchem Geschlecht hingezogen.
    Dies kann hier eingestellt werden:  Klick auf den jeweiligen Sim > Sim Kommandos > Sim Verwaltung > Bevorzugtes Geschlecht festlegen
    Mit der Einstellung Bevorzugtes Geschlecht verwenden kann nun aktiviert werden, dass die individuelle Einstellung einzelner Sims für das bevorzugte Geschlecht berücksichtigt wird.
    Stellt man also bei einem Sim ein, dass dieser Sim zu 100% nur auf Männer steht, wird dieser auch nur von Männern geschwängert.
  • Tage bis zum Ende der Altersspanne: Hier kann man definieren, wieviel Tage vor Ende der Altersstufe, in der noch Schwangerschaften möglich sind, keine Schwangerschaften mehr angestoßen werden. Hat man zB eingestellt, dass Senioren nicht mehr schwanger werden können und wählt hier 5 Tage, dann können auch Erwachsene ab 5 Tage vor der Alterung zum Senior nicht mehr für Zufallsschwangerschaften ausgewählt werden.
  • Roboter übergehen: Wenn aktiviert, sind Roboter weder Ziel noch Partner für Schwangerschaften.
  • Wohnheimbewohner übergehen: Da das Spiel keine Schwangerschaften in Wohnheimen zu lässt, macht es nur Sinn, dass man den MCCC sagen kann, er solle auf keinen Fall bei in Wohnheimen lebenden Sims Schwangerschaften anstoßen. Das kann man hier tun. Sollte man diese Einstellung aktivieren und der MCCC einen Wohnheimbewohner wählen, wird dieser vom Spiel zum Auszug gezwungen.

Unter Auswahl Partner Sim hat man dann die Möglichkeit festzulegen, welche Partner für die zufälligen Schwangerschaften gewählt werden:

  • gültige Altersstufen für den Partner: Seit der Version 6.4.0 kann man das mögliche Alter des Partners nun unabhängig von der Altersstufe für den schwangeren Sim wählen. Wenn man möchte, dass zwar Senioren nicht mehr schwanger werden können, aber durchaus noch schwängern können, ist das nun durch die Trennung der Einstellungen möglich.
  • Prozentsätze für Affären setzen: Hier wird der Prozentsatz gesetzt, mit dessen Wahrscheinlichkeit verheiratete Sims für eine zufällige Schwangerschaft außerhalb der Ehe gewählt werden. Bereits verheiratet Townies können so auch außerhalb der Ehe schwanger werden/andere Sims schwängern.
  • Familie stärken: Wenn aktiviert, werden Familienverhältnisse bei der Auswahl von Schwangerschaftspartner berücksichtigt.
  • Partnergeschlecht: Das legt fest, welches Geschlecht die Partner schwangerer Sims haben können (es können damit auch Frauen von Frauen respektive Männer von Männer schwanger werden).
  • Anteil Gleichgeschlechtlicher: Grundlegend kann hier ein Prozentsatz festgelegt werden, mit dem Schwangerschaften unter gleichgeschlechtlichen Paaren möglich ist – hier natürlich auch wieder in Abhängigkeit der restlichen Geschlechtseinstellungen.
  • Dieselbe Altersstufe verwenden: Möchte man nicht, dass Junge Erwachsene von Senioren geschwängert werden, kann festgelegt werden, dass Schwangerschaften nur zwischen Sims in der gleichen Altersstufe angestoßen werden.
  • Bevorzugte Besetzung: Unter Auswahl schwangerer Sim konnte man bereits einstellen, ob auch obdachlose Sims schwanger werden können. Für die Partner kann man das hier nochmal etwas definierter einstellen. So können schwängerde Sims unabhängig davon ausgewählt werden, wo sie leben („Keins“). Es können „nur Obdachlose“ gewählt werden. Es können „Sims des Haushalts bevorzugt“ werden, in dem der zu schwängernde Sim lebt oder grundsätzlich nur gewählt werden, „wer in Häusern wohnt“.
  • Nur der selbe Okkult Typ!: Diese Einstellung legt fest, inwiefern nur unter den selben Kreaturen Schwangerschaften angestoßen werden.

Nachkomme, Andere Schwangerschaft, Adoptionseinstellungen sind Einstellungen, die allgemeingültig für Schwangerschaften im Spiel sind. Die meisten sind da auch selbsterklärend, daher soll an dieser Stelle nicht auf alle Einstellungen näher eingegangen werden. Explizit für deine Zufallsschwangerschaften der Townies relevant könnten noch folgende Einstellungen sein:

  • [Andere Schwangerschaft] Prozentsatz automatische Heirat: Solltest du eingestellt haben, dass auch bei Sims außerhalb einer Ehe Schwangerschaften angestoßen werden können, kannst du hier festlegen zuwelchem Prozentsatz nach einer Schwangerschaft diese Sims dann mit dem Schwangerschaftspartner verheiratet werden.
    Diese Einstellung beugt vor, dass du am Ende lauter Alleinerziehende hast.
  • Andere Schwangerschaft] Eigenschaft für Schwangerschaft nutzen: Hiermit werden die Merkmale der Sims berücksichtigt für die Wahrscheinlichkeit einer Zufallsschwangerschaft. Bei einem Sim, der Merkmale Einzelgänger und Mag keine Kinder hat, besteht bei Aktivierung dieser Einstellung grundsätzlich eine deutlich geringere Chance für eine Zufallsschwangerschaft ausgewählt zu werden.
  • [Adoptionseinstellungen] Adoptionsprozentsatz anderes Geschlecht: Hier ist einstellbar, wie hoch die Chance ist, dass ein verschiedengeschlechtliches Paar eher ein Kind adoptiert, statt eines durch Schwangerschaft zu bekommen.
  • [Adoptionseinstellungen] Prozentsatz Adoption gleichgeschlechtlicher Paare: Das gleiche wie zuvor, nur für gleichgeschlechtliche Paare. Wenn man es eher real halten willt und ausschließen will, dass Frauen von Frauen respektive Männer von Männern schwanger werden, sollte hier die Chance auf 100% gestellt werden. Gleichgeschlechtliche Paare werden dann bei Zufallsschwangerschaften ein Kind adoptieren.

 

2. Heirat von Townies

2018-07-16 18_55_54-Die Sims™ 4

Man bleibt im gleichen Menüpunkt – also MC Pregnancy – wenn man auch festlegen will, inwiefern Hochzeiten für Townies angestoßen werden sollen.

Unter Sim Auswahl Heirat legt man fest, wer wann wie zu welchen Bedingungen heiraten kann:

  • Gültige Altersstufen für Heirat: Selbsterklärend – die Altersstufen, die überhaupt verheiratet werden können.
  • Tage zur Durchführung von Überprüfungen: Hier stellt man die Wochentage ein, an denen der MCCC Hochzeiten bei den Sims anstößt. Je mehr Wochentage man hier aktiviert (und je höher man an anderer Stelle die Prozent wählt) um so mehr Hochzeiten wird es in einer Woche in dem Spielstand geben.
  • Umgehe Romanzen des aktiven Sims: Befindet sich der Sim des Haushalts, den man gerade spielt in einer Beziehung zu einem Townie, kann hier festgelegt werden, dass dieser Townie von den Zufallshochzeiten ausgenommen ist. Wäre ja blöd, wenn du demnächste eine Familie zwischen deinem Sim und einem Townie planst und der wird einfach mit wem anders verheiratet, hm?! ;)
  • Gespielte Haushalte umgehen: In der Regel möchte man Hochzeiten und Schwangerschaften für die Sims, die man selbst spielt, auch gerne selbst in die Hand nehmen. Hier kann dafür eingestellt werden, dass bei den gespielten Sims niemals Zufallshochzeiten angestoßen werden, oder eben für den netten Überraschungseffekt, dass diese doch auch davon betroffen sind.
  • Prozente Heirat: Hier stellt man ein, wie hoch die Chance ist,  dass Hochzeiten an den gewählten Tagen (Tage zur Durchführung von Überprüfungen) angestoßen werden.  Und das für jede einzelne mögliche Altersstufe.
    Mein Rat ist es, mit einer sehr niedrigen Chance  anzufangen und erst mal zu schauen, wie sich das auswirkt. Ich habe damals mit einem sehr hohen Wert angefangen und innerhalb einer Woche gab es keine Singles mehr in meiner Nachbarschaft. ;D
    Man kann sie ja dann langsam hochstellen und tastet sich so Woche für Woche an einen für sich akzeptablen Wert ran. Stellt man hier 0 ein, werden zB gar keine Hochzeiten angestoßen, so kann man das ganze auch deaktivieren und mal mit Hochzeiten bei den Townies pausieren.
  • Obdachlosen die Heirat erlauben: Mit Obdachlose sind die Sims gemeint, die als „nicht in Welt“ in der Haushaltsverwaltung aufgeführt werden. Also die, die keinen festen Wohnsitz haben.
  • Geschlechtspräferez kennzeichnen: Wenn aktiviert, werden die Sims dauerhaft bzgl. der Randomhochzeiten gekennzeichnet mit entweder „nur mit gleiches Geschlecht“ oder „nur mit anderem Geschlecht“. Womit sie gekennzeichnet werden ist ebenso random.
    Ein Sim, der mit „nur mit gleiches Geschlecht“ gekennzeichnet wurde beim aller ersten Mal, wird auch in Zukunft nur immer mit dem gleichen Geschlecht verheiratet (also … wenn es mal zu einer Trennung kommen sollte).
    Das ganze natürlich in Abhängigkeit davon, was man bei den anderen geschlechterspezifischen Einstellungen vorgenommen hat.
    Wenn die vom MCCC random verteilten Kennzeichnungen nicht zusagen, kann man sie für jeden einzelnen Sim wieder zurücknehmen (über das MCCC Menü am Sim direkt) bzw. in das passende umändern.
  • Bevorzugtes Geschlecht verwenden: Man hat nun die Möglichkeit, für jeden Sim einzeln eine Geschlechterpräferenz einzustellen – zu wieviel Prozent fühlt sich ein Sim zu welchem Geschlecht hingezogen. Damit muss man sich auch nicht für ein Geschlecht entscheiden.
    Dies kann hier eingestellt werden:  Klick auf den jeweiligen Sim > Sim Kommandos > Sim Verwaltung > Bevorzugtes Geschlecht festlegen
    Mit der Einstellung Bevorzugtes Geschlecht verwenden kann nun aktiviert werden, dass die individuelle Einstellung einzelner Sims für das bevorzugte Geschlecht berücksichtigt wird. Stellt man also bei einem Sim ein, dass dieser Sim zu 100% nur auf Männer steht, wird dieser auch nur mit Männern verheiratet.
  • Roboter übergehen: Wenn aktiviert, sind Roboter weder Ziel noch Partner für zufällige Ehen.
  • Wohnheimbewohner übergehen: Wenn man nicht möchte, dass Wohnheimbewohner für die zufälligen Hochzeiten ausgewählt werden, kann man das hier deaktivieren.

Unter Sim Auswahl Ehepartner kann ich die gleichen Einstellungen vornehmen wie unter Auswahl Partner Sim. Gilt hier nur eben nicht für die Partner bzgl. der Schwangerschaft, sondern eben bzgl. einer Hochzeit.
Unter Andere Heiraten kann eingestellt werden, dass im Falle einer Zufallshochzeit mit Zusammenzug bereits vorhandene Nachkommen mitgenommen werden (Familien umsiedeln). Man legt fest, inwiefern die Nachnamen bei gleichgeschlechtlichen Ehen (Gleiches Geschlecht umbenennen) und gegengeschlechtlichen Ehen (Anderes Geschlecht umbenennen) geändert werden, oder kann grundsätzlich einstellen, dass man die Namen nach einer Zufallshochzeit individuell anpassen kann (Ehegatten manuell umbenennen) – es ploppt dann ein Fenster extra auf, wenn eine Zufallshochzeit statt findet. Ebenso wie bei den Schwangerschaften, kann man für die Hochzeiten einstellen, dass die Merkmale der Sims ein Rolle spielen sollen (Eingeschaften für Heirat nutzen). Ein nicht koketter Sim wird dann zB mit einer deutlich geringeren Chance verheiratet. Möchte man, dass sogar sogenannte RollenNPCs (zB Hausmädchen, Babystitter, Gärtner etc.) verheiratet werden, kann man hier auch das Servicelimit entfernen.

 

Der ganze Spaß rund um Schwangerschaften und Hochzeiten lässt sich dann sogar für die Townie-Haustiere definieren. Soll an dieser Stelle aber wegfallen, ich denke, da kann man sich gut an den hier erläuterten Einstellungen orientieren.

 

3. Trennungen von Townies

2019-08-26 15_13_03-Die Sims™ 4.jpg

Natürlich ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen in Beziehungen. Auch nicht in denen von unseren Sims. Man hat inzwischen entsprechend auch die Möglichkeit festzulegen, inwiefern Trennungen zwischen den Townies stattfinden sollen. Einstellungen dazu nimmt man unter Trennungseinstellungen vor.
Diese findet man dort:

Klick auf den PC > MC Command Center > MCCC Einstellungen > Beziehungseinstellungen > Trennungseinstellungen

Außerdem wird nun zwischen Paarbeziehungen und Ehen unterschieden.

  • Paarbeziehungen ändern in Prozent: Hier aktiviert man das ganze überhaupt erst für Paarbeziehungen. Man kann den Prozentsatz einstellen, mit dem die Chance eintritt, dass die Beziehungswerte sich verändern. Sie können sich also nicht nur verschlechtern, sondern irgendwann auch wieder verbessern.
    Setzt man den Wert auf 0, wird sich die Beziehung niemals zufallsgeneriert verändern – die Sims werden sich also auch nicht trennen.
    Je höher man den Wert wählt, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Sinken einer Beziehung eintretten KANN. 100% bedeutet nicht, dass jede Beziehung irgendwann zum scheitern verurteilt ist. Es erhöht lediglich die Chance, dass eine Beziehung sich verändert.
  • Änderungsprozent Ehegattenbeziehung: siehe Paarbeziehungen, nur eben für Ehen.
  • Nach Trennung ausziehender Sim: Man kann festlegen, welcher Sim im Falle einer Trennung auszieht. Bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen erfolgt die Wahl per Zufall. Leben die Eltern eines der Partner mit im Haus, wird immer das Kind der Eltern im Haushalt verbleiben und der andere Partner ausziehen. Wird hier Keins als Einstellung gewählt, zieht niemand nach einer Trennung aus.
  • Kinder nach Trennung mitnehmen: Gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein ausziehender Elter die  kinder mitnehmen wird. Bei 0 werden die Kinder niemals mit ausziehen, bei 100 werden sie garantiert mit ausziehen.

 

4. Einzelne Sims von den Zufallsfunktionen ausnehmen

2019-09-06 18_45_36-Die Sims™ 4

Manchmal hat man unter seinen Townies genau den einen Sim, für den es schon konkretere Pläne gibt. Dieser soll dann eben auf keinen Fall von Zufallsschwangerschaften, Zufallsheirat oder eben einer Trennung betroffen sein. Für solche Sims hat man die Möglichkeit, ihnen eine Kennzeichnung zu geben, damit der MCCC weiß, dass diese Sims zu umgehen sind.

Das Menü dafür findet man, in dem man diesmal direkt auf den gewünschten Sim klickt > MC Command Center > Sim Kennzeichnungen > MC Pregnancy

Kennzeichen, welche die Schwangerschaft beeinflussen

  • Kennzeichnung Affäre erlauben: Sind in den Standardeinstellungen Affären eher nicht erlaubt, kann man sie hier gezieht für diesen einen Sim erlauben.
  • Kennzeichnung Keine Affären: Bei grundsätzlich erlaubten Affären kann der Sim damit ausgeschlossen werden für diese.
  • Immer für das gleiche/andere Geschlecht kennzeichnen: Hier kann man direkt für den Sim gezielt die Geschlechtspräferenz festlegen. Entsprechend fallen dann auch Zufallsheirat und Zufallsschwangerschaft aus.
  • Kann nur andere schwängern/nur schwanger werden: Die gleiche Einstellung, wie es sie auch im CAS schon gibt. Ist eigentlich auch selbsterklärend.

Kennzeichen, welche den Nachwuchs beeinflussen

  • Kennzeichnen für Nachwuchs durch Geburt: Dieser Sim wird niemals ein Kind adoptieren, immer selbst gebären.
  • Kennzeichnen für Nachwuchs durch Adoption: Dieser Sim wird niemals ein Kind gebären, sondern wenn er für eine Zufallsschwangerschaft auserwählt wird, ein Kind adoptieren.
  • Keine Nachkommen: Dieser Sim wird niemals Nachkommen haben – also weder selbst schwanger werden noch andere Sims schwängern können. Leider gibt es hier keine Einstellmöglichkeit nur für die Zufallsschwangerschaften. Sprich: der Sim wird auch keine „Baby machen“-Aktion mehr im Menü haben und auch über den MCCC wird man bei diesem Sim manuell keine Schwangerschaft mehr anstoßen können. Das wird erst wieder gehen, wenn man die Kennzeichnung „Keine Nachkommen“ wieder entfernt hat.

Kennzeichen, welche Ehe und Beziehungen beeinflussen

  • Kennzeichnen für Niemals trennen: Die Beziehung(en) dieses Sims werden nicht von Beziehungsänderungen betroffen sein. Folglich wird er sich niemals trennen.
  • Kennzeichnung gleiches/jedes Alter heiraten: Eigentlich selbsterklärend. Wenn man fernab von den gesetzten Einstellungen diesen Sim nur mit dem gleichen Alter oder mit jedem erlaubten Alter für eine Hochzeit verheiraten möchte.
  • Kennzeichnung niemals heiraten: Dieser Sim wird für Zufallshochzeiten niemals ausgewählt.

 

Manche Optionen sind je nach Sim natürlich nicht verfügbar. Also ein verheirateter Sim wird bei den Beziehungseinstellungen solange er verheiratet ist, nicht für  „gleiches/jedes Alter heiraten“ gekennzeichnet werden können.

Möchte man gewählte Kennzeichnungen wieder entfernen:

Das Menü dafür findet man, in dem man diesmal direkt auf den gewünschten Sim klickt > MC Command Center > Sim Kennzeichnungen > Kennzeichnungen entfernen

 

Benachrichtigungseinstellungen

2019-08-26 15_13_33-Die Sims™ 4.jpg

Mit früheren Versionen des MCCCs fand man in jedem der drei hier erläuterten Einstellungsmenüs die Benachrichtigungseinstellungen. So konnte man jeweils festlegen, ob man über Townieschwangerschaften, -ehen und -beziehungsänderungen informiert werden wollte. Diese Benachrichtungseinstellungen sind inzwischen gebündelt in die allgemeinen Benachrichtigungseinstellungen verlagert worden.So muss man sich nicht mehr durch die einzelnen Menüs klicken, wenn man die Benachrichtigungen ändern möchte, sondern findet sie alle an einem Ort.

Und zwar hier:

Klick auf den PC > MC Command Center > MCCC-Einstellungen > Benachrichtigung/Konsole/Menüeinstellungen > Benachrichtigungseinstellungen

Unter MC Schwangerschaft Benachrichtigungen kann man nun einstellen, inwiefern man Meldungen zu Geburten (inklusive Details zu diesen), Schwangerschaften, Hochzeiten ebenso wie Beziehungsveränderungen bekommen möchte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..