Eigene Wohnheimmitbewohner wählen per Choose a Roommate und NPCControl Mod

Zu der Bevölkerung des Spielstandes mit ausschließlich eigenen Sims gehört natürlich auch, dass man gezielt wählen kann, mit welchen Sims die gespielten in einem Wohnheim zusammen leben werden.
Dank Mods ist dies auch möglich. Es soll dafür aktuell sogar zwei Möglichkeiten geben: zum einen über die NPCC Mod und zum anderen über die Choose a Roommate Mod von LittleMsSam.
Allerdings haben beide Mods einen Haken, weshalb ich sie in Kombi zusammen nutze. Wie genau, will ich im letzten Punkt beschreiben, möchte aber zunächst darauf eingehen, auf welchen Weg man jede der beiden Mods einzeln dafür nutzen können sollte.

Mitbewohner wählen per NPCC Mod von Paulson

Und hier auch schon die erklärung, warum ich „können sollte“ schreibe. ^^
Ich kann leider an dieser Stelle nicht beschreiben, wie es per NPCC Mod gesichert funktioniert, denn bei mir will es einfach nicht funktionieren. ^^
Laut Paulson soll dies möglich sein, wenn man bereits im Studentenwohnheim lebt. Um einen Platz frei zu machen, entfernt man zunächst einen Mitbewohner, in dem man ihn anklickt > NPCC > Remove NPCJob
Er wird dann auch wie gewünscht als Mitbewohner entfernt, wenn er auch nicht gleich das Wohnheim verlässt. Aber seine Bettzuweisung ist instant aufgehoben und das Bett kann neu zugewiesen werden.
Normalerweise würde man jetzt einfach seinen Wunsch-Mitbewohner anklicken > NPCC > Assign NPCJob > Arts (Uni Britchester) oder Science (Foxbury) Roomate auswählen.
Allerdings passiert bei mir genau nichts, wenn ich das mache. Ich habe es auch probiert, in dem ich dem entsprechenden Sim zuerst den Arts|Science Student NPCJob zuweise. Das Spiel weigert sich aber, diesen Sim als Mitbewohner anzunehmen. Auch nicht, nachdem das Grundstück erneut geladen wurde.
Statt dessen wird mir instant ein random vom Spiel gewählter Sim wieder als Mitbewohner ins Wohnheim geschmissen.
Für mich funktioniert es mit der NPCC Mod nicht. Wenn es bei jemanden funktionieren sollte, freue ich mich über Hinweise, wie es genau geklappt hat.

Mitbewohner wählen per Choose a Roomate von LittleMsSam

Mit dieser Mod hat man am Briefkasten genau zwei neue Auswahlmöglichkeiten in den Wohnheimen:

2020-02-14 15_30_37-Die Sims™ 4

Sollte das Wohnheim bereits voll sein, taucht zunächst nur „Remove a Roommate“ auf.
Darüber kommt man zu einer Auswahl mit allen im Wohnheim wohnenden Mitbewohner und kann dort diejenigen wählen, die man wieder entfernen will.

2020-02-14 15_31_16-Die Sims™ 4

Entsprechend werden wieder Plätze frei und man kann über Choose a Roommate neue Mitbewohner auswählen.

Und hier kommt der Haken bei der Mod: das ist nicht ganz unaufwendig, denn man kann nur Sims wählen, die obdachlos aber bereits in der Uni eingeschrieben sind.
Um Sims in diesen Zustand zu versetzen, platziert man sie zunächst auf einem Grundstück, schreibt sie dort als „zu Hause studierend“ an der Uni ein, schmeißt sie wieder von dem Grundstück, so dass sie obdachlos sind und dann tauchen sie auch in der erwähnten Auswahl auf.
Aber so funktioniert es zumindest gesichert, wenn auch mit Aufwand. Wer also nicht beide Mods nutzen will, findet mit der Mod von LMS einen guten Weg, seine Mitbewohner selbst zu wählen.

Vorteil bei dieser Mod ist, dass man auch die Mitbewohner auf normalen Wohngrundstücken gezielt auswählen kann.

Die als Mitbewohner ausgewählten Sims werden als obdachlose Einzelhaushalte in der Haushaltsverwaltung unter „andere Haushalte“ aufgeführt und sollten auch obdachlos bleiben. Die Option „leere Häuser füllen“ sollte für die Funktionalität der Mod also deaktiviert sein, ebenso die entsprechende Funktion im MCCC.

 

Kombination von NPCC und Choose a Roommate

Um nicht jedesmal Sims erst irgendwo platzieren und sie einschreiben zu müssen, nutze ich eine Kombi aus beiden Mods. So kann ich jederzeit, wenn mir ein Sim begegnet, diesen zum Mitbewohner machen, wenn mir danach ist.

Mit welcher Mod man im Wohnheim Platz schafft und ungewollte Mitbewohner entfernt, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Das funktioniert ja mit beiden Mods gleichermaßen gut.

Befindet sich der Wunsch-Mitbewohner gerade nicht in greifbarer Nähe, kann ich ihn zunächst per MCCC herbeirufen:

Klick auf den Briefkasten > MC Cheats > Sim/NPC Haushaltscheats > Sim herbeirufen

2020-02-14 15_54_49-Die Sims™ 4

Hier kann man entweder durch Eingabe des Namens den Sim herbeirufen, oder ihn aus der unendlich langen Liste aller im Spielstand vorhandenen Sims raussuchen.

Für diesen Weg ist nun egal, ob der Sim bereits eingeschrieben ist. Sobald er auftaucht, verpasse ich ihm einfach per NPCC die Studentenrolle:
Klick auf den Sim > NPCC > Assign NPCJob …

2020-02-14 15_56_55-Die Sims™ 4

… und hier wähle ich entweder Arts Student (Uni Britechester) oder Science Student (Foxbury) … eben jenachdem zu welcher Uni das Wohnheim gehört.
Zack, der Sim ist eingeschrieben und wird dann auch am Briefkasten unter „Choose a Roommate“ auftauchen. Dort einfach auswählen, gegebenenfalls einmal das Grundstück neu laden und schon sollte der Sim als Mitbewohner verfügbar sein und man kann ihm ein Bett zu weisen.

Auch hier gilt: Die als Mitbewohner ausgewählten Sims werden als obdachlose Einzelhaushalte in der Haushaltsverwaltung unter „andere Haushalte“ aufgeführt und sollten auch obdachlos bleiben. Die Option „leere Häuser füllen“ sollte für die Funktionalität der Mod also deaktiviert sein, ebenso die entsprechende Funktion im MCCC.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..